Stiftung Pro Wirtschaft

Stiftungszweck

Die Erhaltung und Förderung der Nidwaldner Wirtschaft soll mit den folgenden Zielsetzungen erreicht werden:

• Es ist eine strukturell und geografisch ausgewogene wirtschaftliche Entwicklung anzustreben.

• Die Stiftung setzt sich permanent für die Erhaltung und Verbesserung von guten Rahmenbedingungen für die Wirtschaft ein.

• Der knappe Boden ist bestmöglich zu nutzen.

• Betreffend der Mithilfe zur Schaffung von Arbeitsplätzen werden Firmen mit Arbeitsstellen für qualifiziertes Personal bevorzugt.

• Es muss angestrebt werden, dass der Kanton über eine möglichst grosse Zahl von selbständigen kleinen und mittleren Firmen verfügt.

• Zukunftsbranchen sind speziell zu fördern. Veralteten Betrieben soll geholfen werden, sich neu auszurichten.

• Unterstützung und Förderung aller Bestrebungen für ein den geistigen und technischen Anforderungen unserer Zeit angepasstes Aus- und Weiterbildungssystem.

Geschichte

Mit öffentlicher Urkunde vom 19. Januar 1990 wurde die Stiftung zur Erhaltung und Förderung der Nidwaldner Wirtschaft errichtet. 1995 erfolgte eine Änderung des Namens in «Stiftung zur Erhaltung und Förderung der Wirtschaft der Region Nidwalden und Engelberg». Die Stiftung ist im Handelsregister des Kantons Nidwalden eingetragen.

Mit dem Gesetz über die Förderung der Wirtschaft (Wirtschaftsförderungsgesetz) vom 20. Oktober 1999 wurde die Wirtschaftsförderung im Kanton Nidwalden als kantonale Aufgabe bestimmt, die Organisation neu geregelt sowie Ziele und Massnahmen erlassen. Mittlerweile ist die Wirtschaftsförderung eine Amtsstelle der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Nidwalden.

Die Stiftung hat mit dem Inkrafttreten des Wirtschaftsförderungsgesetzes ihre ursprüngliche Bedeutung verloren. Nach wie vor Gültigkeit hat der Zweckgedanke der Stiftung, nämlich die «Volkswirtschaft der Region Nidwalden und Engelberg zu stärken» und sich für die «Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen in der Industrie, im Gewerbe und im Dienstleistungssektor» einzusetzen. Die Stiftung versteht sich in diesem Sinn als ergänzendes Element zur kantonalen Wirtschaftsförderung.

Eine enge Verbindung besteht zum Verein «Pro Wirtschaft Nidwalden/Engelberg». Der Verein bietet seinen Mitgliedern branchenübergreifende Kontakte und agiert als Bindeglied und Netzwerkorganisation zwischen Wirtschaft und öffentlicher Hand.

Im Rahmen eines Strategieprozesses legte der Stiftungsrat fest, in folgendem Bereich Unterstützung zu leisten:

Unterstützung von Jungunternehmen / Start-ups
Von Unterstützungsleistungen können neu gegründete Nidwaldner und Engelberger Unternehmen und Kleingewerbe profitieren. Im Mittelpunkt stehen Innovations- und Wachstumsprojekte, die Arbeitsplätze im Wirtschaftsraum Nidwalden und Engelberg langfristig erhalten bzw. fördern.

Stiftungsrat

• Othmar Filliger

• Priska von Büren

Vizepräsidentin

• Norbert Patt

• Heinrich Leuthard

• Claudio Clavadetscher

Unsere Trägerschaft

Öffentliche Hand:

Der Kanton Nidwalden sowie alle elf Gemeinden und Engelberg bilden die Trägerschaft der Öffentlichen Hand.

Wirtschaft:

Ihr Beitrag

Damit die Stiftung ihren Zweck wahrnehmen kann, ist sie auf weitere Beiträge angewiesen.

Regierungsrat Othmar Filliger, Präsident des Stiftungsrats:
«Die Stiftung ist breit abgestützt und unterstützt innovative Projekte mit grossem Potential. Ihr finanzieller Beitrag kann einer Idee zum Durchbruch verhelfen und einen nachhaltigen volkswirtschaftlichen Nutzen bringen. Vielen Dank für Ihre geschätzte Unterstützung.»

So können Sie einen finanziellen Beitrag leisten:

Nidwaldner Kantonalbank
Stansstaderstrasse 54