Verein Life Tech Lab

Kurzbeschrieb der Innovation

Das Geschäftskonzept beinhaltet die Errichtung eines Mikrobiologielabors in Hergiswil, dessen Schwerpunkt in der Forschung und Bereitstellung mikrobiologischer Analysedienste für die Region liegt. Es handelt sich um den Ausbau von Forschungs- und Dienstleistungsaktivität auf dem Gebiet der Hygiene und Reinhaltung (insbesondere Wasser und Luft). Diese Dienstleistungen unterstützen sowohl die private als auch die akademische Forschung, wie z. B. Produkttests und -validierungen (antimikrobieller / antiviraler Eigenschaften), und mikrobiologische Untersuchungen auf nationaler und lokaler Ebene (z.B. Wasser- und Luftqualitätsüberprüfung). Der Verein kann Produkten entsprechende Testate an Privatunternehmen vergeben. In wenigen Jahren soll in Hergiswil ein schweizerisches Kompetenzzentrum für Luft- und Wasserreinhaltung/Sterilisation entstehen, was es so in der Schweiz noch nicht gibt. Zielmarkt: Private Unternehmen und staatliche Stellen.

Stofflokal

Mellina Zimmermann