Mellina Zimmermann

Bildschirmfoto 2021-08-12 um 09.10.30.png

Kurzbeschrieb der Innovation

Gemäss Studien sind 29% der Kinder im Alter zwischen 5-11 Jahren mit ihrem Leben nicht zufrieden.

Laut Mellina Zimmermann gibt es keine Methoden auf dem Markt, welche den Kindern aufzeigen, wie sie sich selber helfen können. Es bleibt nur der Weg zum Therapeuten. Hier setzt Mellina Zimmermann an. Sie will den Kindern ein Instrument in die Hand geben, mit dem sie lernen können mit Ängsten und Druck umzugehen und schlechte Erlebnisse verarbeiten können.

Eine geeignete Therapieform ist EFT (Emotional Free-dom Techniques – Techniken der emotionalen Befreiung). Diese Therapieform ist wissenschaftlich anerkannt. Ganz grob gesagt steckt dahinter eine Klopf-Akupressur, bei der man immer dieselbe Abfolge von bestimmten Punkten auf den Meridianen «klopft» und dadurch stimuliert, während man sein Problem benennt. Es handelt sich hier um eine Selbsthilfetherapie mit schnell bemerkbarer Wirkung.

Die Innovation besteht darin, dass EFT mit Digitalisierung kombiniert wird, so dass Kinder ganz einfach und spielerisch diese Therapieform für sich anwenden können.

Verein Life Tech Lab

Stoffreich Stans